Fussreflexzonenmassage

Eine Wohltat für den ganzen Körper, die Seele und den Geist.

«Ich habe zwei Ärzte: meinen linken Fuss und meinen rechten Fuss»

unbekannt

Ihre Füsse sind wie ein Thermometer des Körpers, das jede Unregelmässigkeit und Schwachstelle anzeigt. Alle Organe, Muskeln und Körperfunktionen befinden sich in den entsprechenden Reflexzonen am Fuss. Eine Verbindung wird über die Nerven, Blut-, Lymph- und Lebensenergiebahnen (Meridiane) hergestellt. Durch den Druck an den Reflexzonen werden die zugehörigen Organe und Körperteile positiv beeinflusst. Dadurch lösen sich Spannungen und Blockaden, die Energie kann wieder frei fliessen und der Körper fühlt sich wohl.

2500 Jahre vor Christus wurde auf einem ägyptischen Papyrus ein Heiler abgebildet, der seine Patienten an den Füssen behandelt. Auch in der traditionellen chinesischen Medizin und bei den Indianern wurde die Fussreflexzonenmassage schon vor Jahrhunderten zu Heilzwecken angewandt. Anfang des 20. Jahrhunderts liess sich der amerikanische Hals-Nasen-Ohren-Arzt William Fitzgerald von der Massagetechnik der Indianer inspirieren und entwickelte die Methode weiter. Er teilte den menschlichen Körper in zehn Längszonen und drei waagrechte Zonen ein, die er proportional auf die Fusssohle übertrug. Fitzgerald ging davon aus, dass jede Zone auf der Fusssohle mit einem Organ in Verbindung steht. Ist ein Organ erkrankt, löst der Druck auf die entsprechende Zone am Fuss einen Schmerz aus. Gleichzeitig kann durch Massieren der Reflexzone die Selbstheilung des entsprechenden Organs unterstützt werden.